Beiträge 2019 - FFW Thürnthenning

Direkt zum Seiteninhalt

Hauptmenü:

Beiträge 2019

Pressearchiv

Aktuelle Presse und Nachrichtenarchiv
In dieser Rubrik werden Informationen zu Veranstaltungen, Aktionen und Einsätzen der FFW Thürnthenning veröffentlicht:

02.11.2019 Übung mit Hydranteneinwinterung

Am 02.11. führten mehrere Löschgruppen die Hydranteneinwinterungsübung durch. Hierbei werden alle vorhandenen Hydranten überprüft.
Ein Nebeneffekt ist, dass die Feuerwehrkameraden im Ernstfall genau wissen, wo die nächste Wasserentnahmestelle ist.


30.09.2019 Atemschutzübung in Thürnthenning

Am 30.09. fand eine Atemschutzübung zusammen mit den Feuerwehren Ottering, Dornwang und Gottfrieding in einem Abbruchhaus in der Bachgasse statt.


25.08.2019 Verkehrsabsicherung bei der Oldtimerrundfahrt in Moosthenning

Am 25.08. unterstützte die FFW Thürnthenning bei der Verkehrsabsicherung der Oldtimerrundfahrt in Moosthenning.


21.07.2019 Teilnahme am KSK-Jahrtag in Thürnthenning

Am 21.07. nahm die FFW Thürnthenning mit einer Abordnung am KSK-Jahrtag teil. Die KSK Thürnthenning beging mit Ihren zahlreichen jungen Neumitgliedern ein würdiges Fest und auch der Festumzug mitten durch die Baustelle "Dorfplatzerneuerung" war dank der stets um Minimierung von Behinderungen bemühten Bauarbeiter ohne Schwierigkeiten möglich.


18.07.2019 Alarmierung: brennende PV-Anlage im Gewerbefeld in Moosthenning

Am 18.07.19 um die Mittagszeit wurde die FFW Thürnthenning neben zahlreichen weiteren Wehren (Moosthenning, Lengthal, Ottering, Dingolfing) zu einer brennenden PV-Anlage in Moosthenning alarmiert.
Trotz der wiederum ungünstigen Zeit war das Fahrzeug schnellstens voll und man konnte ausrücken. Da die Ortsfeuerwehr den Brand bereits unter Kontrolle hatte, war für die FFW Thürnthenning kein weiteres Eingreifen erforderlich.



07.07.2019 Teilnahme am Gründungsfest der FFW Wendelskirchen

Am 07.07.19 nahm die FFW Thürnthenning mit einer Abordnung am Gründungsfest der FFW Wendelskirchen teil. Trotz durchwachsenem Wetter verbrachte man sehr schöne Stunden in Wendelskirchen.



03.07.2019 Alarmierung: Brand eines landwirtschaftlichen Geräts

Am Mittag des 03.07.2019 wurde die FFW Thürnthenning unter der Alarmmeldung "Brand einer landwirtschaftlichen Maschine in Oberdaching" alarmiert.
Trotz der ungünstigen Zeit war das Fahrzeug sofort voll und man konnte ausrücken. Auf Höhe Großweiher wurde man auf der Anfahrt abbestellt und der Einsatz konnte abgebrochen werden.


16.06.2019 Teilnahme am Gründungsfest der FFW Hankofen

Am 16.06. nahm eine Abordnung der FFW Thürnthenning am Gründungsfest der FFW Hankofen teil.


15.06.2019 Leistungsprüfung erfolgreich abgelegt

Gleich drei Löschgruppen absolvierten am 15.06. die Leistungsprüfung der Feuerwehr. Die intensiven Vorbereitungen zahlten sich aus, sodass die Gruppen das begehrte Abzeichen ohne nennenswerte Schwierigkeiten meisterten.
Einzig die hochsommerlichen Temperaturen brachten die Feuerwehrmänner und -frauen, aber auch die Prüfer ins Schwitzen, sodass so mancher Wasserspritzer zur Kühlung dankbar angenommen wurde.


03.06.2019 Maibaum umgelegt

Am 03.06. wurde der Maibaum in Thürnthenning umgelegt. Ein wenig wehmütig war man schon, war es doch das letzte Mal an gewohnter Stelle. Mit dem Umbau des Dorfplatzes wird auch der Maibaum einen neuen Ankerpunkt wenige Meter von der bisherigen Halterung entfernt erhalten.


01.06.2019 Grillfest war ein voller Erfolg

Bei sonnigem Sommerwetter konnte die FFW am 01.06. zahlreiche Gäste zum traditionellen Grillfest begrüßen.
Für Verpflegung war bestens gesorgt und das Sportheim war gut gefüllt, sodass die Helfer wiederum stolz auf die gelungene Veranstaltung sind.


30.04.2019 Maibaum grüßt ins Isartal

Stattliche 36 Meter misst der Maibaum, der seit dem 30.04. dem Zwiebelturm ebenbürtig ins Isartal grüßt.
Martin Allmanshofer ist in diesem Jahr der Spender des Baumes und mit lautstarken „Hau Ruck"- Anweisungen durfte er in seiner Funktion als erster Kommandant der FFW Thürnthenning die zahlreichen Helfer von FFW, KLJB und aus der Dorfbevölkerung an den Schwaiberln zu kräftigen Schüben motivieren, bis der von Ihm gespendete Baum schließlich in seiner Halterung fixiert werden konnte. (Für ganzen Artikel hier klicken)




28.04.2019 Florianitag würdig begangen

Am 28.04. versammelten sich die Mitglieder der FFW Thürnthenning, um den traditionellen Florianitag zu begehen. Im Gottesdienst, der von den FFW-Mitgliedern mitgestaltet wurde, wurde den verstorbenen Mitgliedern gedacht. Die Hl. Messe wurde von Pfr. Josef Hausner würdig gestaltet und neben beiden Bürgermeistern und KBM Reiner Gillig waren auch die Ortsvereine mit Fahnenabordnungen vertreten.
Anschließend lud die Feuerwehr zum gemeinsamen Frühschoppen mit Weißwurstfrühstück ins Gasthaus Ismair ein, bei dem sich der Vorstand Anton Kargel bei allen Teilnehmern bedankte.




19.04.2019 Karfreitagsübung mit Erste-Hilfe-Auffrischung

Was kann man bei einer tiefen Fleischwunde tun? Wie geht man bei schwersten Verbrennungen eines Patienten vor? Wie schient man einen gebrochenen Arm provisorisch? Welche Seite der Rettungsdecke muss dem Verunfallten zugewandt sein? Wie funktioniert eine Herz-Lungen-Massage richtig? Diese und weitere Fragen konnten die Teilnehmer der diesjährigen UVV-Unterweisung mit Erste-Hilfe-Auffrischung vor kurzem in Thürnthenning klären. (Für ganzenn Artikel hier klicken)


18.04.2019 Großübung auf dem Gelände der Fa. Hausbeck in Gottfrieding

Am 18.04. nahm die FFW Thürnthenning an einer Großübung in Gottfrieding teil.
Mehrere Wehren übten den Ernstfall auf dem Gelände der Fa. Hausbeck. Nach erfolgreicher Übung konnten die "Einsatzkräfte" bei warmem Essen wieder zu Kräften kommen.


10.04.2019 Gemeinschaftsübung mit den FFW Ottering und Dornwang in Gattering

Am 10.04. fand eine Gemeinschaftsübung mit den Feuerwehren Ottering und Dornwang in Gattering statt.
Aus einem verrauchten Abbruchhaus mussten unter Atemschutz Vermisste gerettet werden.
Aus dem ersten OG wurden parallel weitere Vermisste mittels Steckleiter und Rettungsknoten sicher aus dem Gebäude geführt.
Eine gelungene Übung, die auch das Gemeinschaftsgefühl der Wehren untereinander gestärkt hat. Nur miteinander ist schnelle Hilfe im Ernstfall möglich.


31.03.2019 Einsatz: Verkehrsunfall mit überschlagenem PKW und einer verletzten Person

Am Sonntagnachmittag musste die FFW Thürnthenning zu einem überschlagenen PKW mit einer verletzten Person nahe Schöndorf ausrücken.
Nachdem die FFW Ottering die verletzte Person bereits betreute, unterstützte man bei der Absicherung der Einsatzstelle und beim präventiven Brandschutz.


09.03.2019 Zwei Neumitglieder und Ehrungen für 90Jahre Dienst bei der FFW Thürnthenning

Mitten in der Nacht reißt es den Feuerwehrmann / die Feuerwehrfrau aus dem Schlaf. Die Sirene beendet die gerade noch erholsame Nachtruhe und ruft zum Einsatz.
Nach ein paar Augenblicken des Kampfes gegen den inneren Schweinehund, der die Verlockung des Liegenbleibens im warmen Bett unterstreicht, ist man bereits spärlich angezogen und hellwach unterwegs zum Feuerwehrhaus, in dem das Einsatzziel bereits durchgesagt wird.
Nur knapp 5min nach dem Verhallen der Sirene ist ein voll besetztes Fahrzeug mit Feuerwehrmännern und –frauen unterwegs zum Einsatzort, um zu helfen.
Die FFW Thürnthenning blickte vor kurzem in der Generalversammlung auf ein ereignisreiches Jahr zurück. In 95 ehrenamtlichen Einsatzstunden setzten sich die Feuerwehrmänner und –frauen für ihre Mitmenschen ein und drei Feuerwehrmänner konnten für insgesamt 90 Jahre aktiven Dienst am Nächsten geehrt werden.
(Für ganzen Artikel hier klicken)


01.01.2019 Jahreskalender 2019 der Ortschaft Thürnthenning online

Die Termine der Ortschaft Thürnthenning für 2019 sind ab sofort unter "Jahreskalender" online.


01.01.2019 Leise rieselte der Schnee bei der Glühweinparty

Bei der Glühweinparty am 29.12. rieselte der Schnee bereits beim Aufbauen in kleinen Flocken vom Himmel, sodass man sich für den Abend ein perfektes Ambiente erhoffte.
Die Gäste verweilten gerne im Freien an der Weinfasstheke oder im Inneren der Fahrzeughalle zum Aufwärmen und zu späterer Stunde legte sich eine dünne Schneedecke über die Landschaft, sodass die Winterstimmung perfekt war.
Neben Glühwein und Kinderpunsch wurde auch eine Feuerzangenbowle zum inneren Wärmen der Gäste serviert und Bratwurstsemmeln, sowie süße Leckereien wurden für das leibliche Wohl angeboten und von den Gästen der FFW Thürnthenning gerne angenommen.


31.12.2018 Wir wünschen ein gutes neues Jahr

Wir wünschen ein gesundes, sicheres und gutes neues Jahr 2019.

 
© 2020 FFW Thürnthenning
Suchen
Zurück zum Seiteninhalt | Zurück zum Hauptmenü