Beiträge 2015 - FFW Thürnthenning

Direkt zum Seiteninhalt

Hauptmenü:

Beiträge 2015

Pressearchiv

Nachrichtenarchiv 2015

 

04.12.2015 Neuer Defibrillatorstandort in Thürnthenning

Thürnthenning: Der Frühdefibrillator (AED), der von den Ortsvereinen KSK, Obst- & Gartenbauverein, KLJB, Weinfreunde und FFW Thürnthenning bereits vor einiger Zeit beschafft wurde, hat seinen neuen Standort im Vorraum der Filialkirche St. Johannes Nepomuk in der Ortsmitte von Thürnthenning gefunden.
Der neue Standort wurde notwendig da die bisherige Aufbewahrung im Feuerwehrhaus keine uneingeschränkte Verfügbarkeit des Defibrillators ermöglichte.
...

(Für ganzen Artikel bitte  hier klicken.)


21.11.2015 Feuerwehrvorstand feierte seinen 50er

Am 21.11.2015 hatte der Feuerwehrvorstand Kargel Tom zur Feier seines 50. Geburtstages geladen. Die Feuerwehrvorstandschaft war bei der großen Feier mit dabei. Lange hatte man überlegt, was wohl ein passendes Geschenk für den langjährigen Vorstand wäre.
Die Wahl fiel schließlich auf einen Feuerwehrschlauch, der statt mit Wasser randvoll mit Kleingeld gefüllt war.
Der Jubilar freute sich sehr über das Geschenk seiner Kameraden und man genoss gesellige Stunden auf der schönen Feier.


26.09.2015 Einsatzbereitschaft gezeigt

Dass bei einem Rettungs- oder Löscheinsatz jede Sekunde zählt, ist jedem bewusst. Um jedoch innerhalb weniger Minuten am Einsatzort zu sein, ist viel Übung und Können erforderlich. Während die Feuerwehrleute Ihre Freizeit für nötige Übungen opfern, damit im Ernstfall jeder Handgriff sitzt, gibt es auch eine Leistungsprüfung, in der das dafür nötige Wissen alle zwei Jahre abgefragt wird.

(Für ganzen Artikel bitte hier klicken.)



10.09.2015 "Ein Tag im Zeichen der Feuerwehr"

Wie bedient man eigentlich einen Feuerlöscher? Was sollte man über Brandschutz im eigenen Heim wissen?  Wie fühlt man sich mit voller Feuerwehrmontur und was muss man als Feuerwehrmann können? Ist es ratsam, brennendes Fett mit Wasser zu löschen?
Während man der Klärung dieser Fragen oft nur von der Couch aus am Fernsehbildschirm folgt, konnten die Besucher  der FFW Thürnthenning am Samstag, den 29.08.2015 beim Tag des offenen Feuerwehrhauses selbst auf „Wissensreise" gehen.
(Für ganzen Artikel bitte hier klicken.)



30.08.2015 Beim Gründungsfest mit Fahnenweihe in Frontenhausen mit Festmutter und Festmädchen vertreten

Am 30.08.2015 nahm eine stattliche Abordnung der Feuerwehr Thürnthenning am Gründungsfest der FFW Frontenhausen teil. Bei herrlichem Sommerwetter waren die Festmädchen und die Festmutter Michaela Baierl neben den stattlichen Feuerwehrmännern ein Blickfang für die zahlreichen Besucher des Festumzugs.



18.08.2015: Herzliche Einladung zum Tag des offenen Feuerwehrhauses am Samstag, den 29.08.2015 ab 15Uhr

Am 29.08.2015 ab 15Uhr öffnet das Feuerwehrhaus in Thürnthenning sein Rolltor für Gäste aus Nah und Fern. Der Tag steht ganz im Zeichen der Feuerwehr.
So wird der richtige Umgang mit dem Feuerlöscher geschult (Fa. Schandl), das richtige Löschen eines Fettbrandes gezeigt, der Einsatz des Defibrillators demonstriert (HVO Mengkofen) und es ist noch mehr geboten.
Große und kleine Gäste können sich in verschiedenen Feuerwehrdisziplinen messen und die Kleinen dürfen sich
auf eine Rundfahrt mit dem neuen Feuerwehrauto der FFW Thürnthenning  freuen.
Für die Verpflegung ist dabei bestens gesorgt, sodass sich ein Ausflug unbedingt lohnt.


01.08.2015: Ferienprogramm war ein voller Erfolg

Am 01.08.2015 konnten die Kinder bereits zu Beginn der Ferien einen tollen Tag mit den Feuerwehren Moosthenning, Ottering und Thürnthenning verbringen.
Die Veranstalter hatten sich zahlreiche interessante Programmpunkte einfallen lassen, um den Kindern die Feuerwehr spielerisch nahe zu bringen.
Die Kinder waren begeistert von der Arbeit der Feuerwehr und gegen Ende des kurzweiligen Tages war klar: "Ich werde mal Feuerwehrmann/frau!"


11.07.2015: Grillfest der FFW am 18.07.2015 entfällt - Neues Projekt in Arbeit

Das für den 18.07.2015 geplante Grillfest der FFW Thürnthenning entfällt - Seid gespannt auf ein neues Projekt der Vorstandschaft.
Näheres in Kürze...


05.07.2015: Teilnahme am KSK-Jahrtag

Am 05.07.2015 nahm eine Abordnung der FFW Thürnthenning mit Fahne am KSK-Jahrtag in Thürnthenning teil. Bei hochsommerlichen Temperaturen zog sich der Festzug durch die festlich geschmückten Straßen des Dorfes.


20.06.2015: Fahrsicherheitstraining absolviert

Am 20.06.2015 fand ein Fahrsicherheitstraining des ADAC für die Feuerwehren des Landkreises Dingolfing-Landau statt.
Innerhalb des ganztägigen Programms mit Schwerpunkt auf praktischen Fahrmanövern  lernten die Teilnehmer das Kurvenverhalten und Bremsverhalten Ihrer
Feuerwehrfahrzeuge kennen.
Außerdem wurden die Themen Ladungssicherung, korrekte Sitzeinstellung, korrekte Bereifung sowie richtiges Verhalten bei Gefahrensituationen behandelt.


15.06.2015: Hochwassereinsatz in Unterhollerau

Am 15.06.2015 wurd die FFW Thürnthenning gegen 06:30Uhr alarmiert.
Der hochwasserbedingte Einsatz in Unterhollerau und Umgebung dauerte bis zum Nachmittag.


01.06.2015: Maibaum umgelegt

Am 01.06.2015 wurde der Maibaum wieder umgelegt. Nach dem Aufräumen stärkten sich die fleißigen Helfer bei der verdienten Brotzeit.


31.05.2015: Teilnahme am Gründungsfest der FFW Steinberg

Am 31.05.2015 feierte die FFW Steinberg Ihr 125jähriges Gründungsfest.
Die FFW Thürnthenning war bei dieser großen Feier bei Traumwetter dabei.


30.05.2015: Neue Webseite online

Ab sofort ist der neue Internetauftritt der FFW Thürnthenning online.
Über Lob, Kritik und Anmerkungen im Gästebuch oder per Email sind wir jederzeit dankbar.


09.05.2015: Einsatz in Moosthenning

Am Samstag, den 09.05.2015 wurde die FFW Thürnthenning gegen 15Uhr wegen Rauchentwicklung unbekannten Ursprungs zum Sportheim Moosthenning gerufen.
Die Rauchentwicklung stellte sich als Schwelbrand im Sportheim heraus
und konnte innerhalb einer Stunde durch die anwesenden Wehren gelöscht werden.
Das neue TSF der FFW Thürnthenning konnte bei seinem ersten Brandeinsatz durch Bereitstellung des Wassers für die Löschtätigkeit
der Atemschutztrupps der Nachbarwehren, sowie durch Ausleuchtung des Brandherdes zur schnellen Beseitigung der Brandquelle beitragen.
Kurz nach 16Uhr konnte sich die FFW Thürnthenning einsatzbereit im Gerätehaus zurückmelden.


01.05.2015 Kühlen Kopf beim Aufstellen bewahrt - Maibaum grüßt ins Isartal

Schon die Vorbereitung des Maibaums in Thürnthenning wurde in diesem Jahr fast zur Geduldsprobe,
als anhaltender Nieselregen den Helfern von FFW und KLJB am Nachmittag des ersten Mais ohne Unterbrechung ungebetene „Kühlung von Oben spendete“...
(Für den kompletten Artikel bitte aufs Bild klicken.)


Neue Homepage in Arbeit und neues Fahrzeug einsatzbereit

Aktuell wird an einer neuen Homepage gearbeitet, auf die Ihr euch bald freuen könnt.
Wir warten nur noch auf schönes Wetter für die Fotos unseres neuen TSF...


01.01.2015: Ein gutes, gesundes und erfolgreiches neues Jahr 2015 wünscht Ihre FFW Thürnthenning!

Wir wünschen ein gesundes und erfolgreiches neues Jahr 2015.


 
© 2017 FFW Thürnthenning
Suchen
Zurück zum Seiteninhalt | Zurück zum Hauptmenü